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Die Prozessspezialisten Dr. Roland Sadler und Sebastian Schneider erarbeiten mit den Teilnehmern Lösungsansätze, wie agile Methoden im Kontext von Automotive SPICE eingesetzt werden können.
ZurückProjektverantwortliche in der Fahrzeugentwicklung stehen derzeit vor der Frage: Lassen sich die Vorteile einer agilen Produktentwicklung auch bei Steuergeräten anwenden? Schließlich versprechen agile Methoden klare Wettbewerbsvorteile: schnelle Implementierung und rasche Reaktionszeiten auf neue Kundenwünsche.
Wie agile Entwicklungsmethoden mit Automotive SPICE® vereinbar sind, erörterte Prozessspezialist Sebastian Schneider in seinem Vortrag. Ein intensiver Workshop zusammen mit Markus Müller bot die Möglichkeit, den Praxisbeweis anzutreten: Am Beispiel der Qualitätssicherung erarbeiteten die Prozessspezialisten von Kugler Maag Cie gemeinsam mit den Teilnehmern erste Lösungsansätze.
Der Prozessspezialist Dr. Roland Sadler erarbeitet mit den Teilnehmern Lösungsansätze, wie agile Methoden im Kontext von Automotive SPICE® eingesetzt werden können. Der Workshop vermittelt den Teilnehmern, wie sie agile Methoden im Rahmen von Prozessverbesserungsmodellen einsetzen können. Bekannte Beipiele für agile Methoden sind Scrum und Kanban.
Am Beispiel der Qualitätssicherung erarbeiten die Teilnehmer einen Lösungsansatz, der den hohen Anforderungen in der Fahrzeugentwicklung gerecht wird. Quality Assurance wird hier als Oberbegriff verstanden, zu dem in der Zusammenarbeit von OEM und Zulieferer verschiedene Aspekte beitragen: continuous integration, Mock-Up’s und Prototyping, Feedback, Fokus, etc. Die Prozessspezialisten Dr. Sadler und Schneider zeigen am Beispiel des Quality Assurance Process (SUP.1) des Automotive SPICE®-Modells, wie agile Methoden die Qualitätssicherung in der Produktentwicklung verbessern können.
Projektverantwortliche in der Fahrzeugentwicklung stehen derzeit vor der Frage: Lassen sich die Vorteile einer agilen Produktentwicklung auch bei Steuergeräten anwenden? Schließlich versprechen agile Methoden klare Wettbewerbsvorteile: schnelle Implementierung und rasche Reaktionszeiten auf neue Kundenwünsche.
Wie agile Entwicklungsmethoden mit Automotive SPICE® vereinbar sind, erörterte Prozessspezialist Sebastian Schneider in seinem Vortrag. Ein intensiver Workshop zusammen mit Markus Müller bot die Möglichkeit, den Praxisbeweis anzutreten: Am Beispiel der Qualitätssicherung erarbeiteten die Prozessspezialisten von Kugler Maag Cie gemeinsam mit den Teilnehmern erste Lösungsansätze.
Weitere Informationen zur Fachkonferenz VDA Automotive Sys finden Sie hier.
In einer globalen Automobil-Industrie nehmen kulturelle Faktoren eine Schlüsselrolle ein: Was nützt ein in Europa etablierter Prozess, wenn er in Asien nicht umgesetzt wird. Bhaskar Vanamali, international versierter Prozessexperte bei Kugler Maag Cie, referierte über die unsichtbaren Fallstricke im globalen Alltag. Vanamalis Vortrag wurde von den Teilnehmern der VDA Sys 2013 als gelungenste Präsentation gekürt.
Update Der Vortrag wurde von den Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmern zum besten Vortrag auf der VDA Sys 2013 gewählt. Wir gratulieren Bhaskar Vanamali zu seinem inspirierenden Vortrag.
All German OEMs and most of the European OEMs expect a process maturity which has to be proven in an assessment. The American OEMs require CMMI® or similar Automotive SPICE®-levels of maturity/capability and Japan is moving towards Automotive SPICE® as well (Japan has most certified assessors after Germany!). Another boost for Automotive SPICE® is the release of ISO 26262 end of 2011.
Culture and processes
In assessments and in process improvement projects we collected evidence that cultural differences require different approaches to similar challenges.
How does culture affect our processes? One definition for culture by Edgar Schein supports the thesis that different cultures need appropriate approaches for processes: Culture is the way in which a group of people solves problems and reconciles dilemmas.
In the presentation Bhakskar Vanamali showed that for instance the independence of Quality Assurance (SUP.1, BP.2) is difficult to understand in South-East-Asia. Japanese and Korean culture would expect that all members of a group developing a product are responsible for the quality. The concept of independence to ensure that quality is really achieved works only in the context of Western culture.
Corporate processes versus internationalization
One cause for problems of internationalization is cultural difference. Especially large companies have an internal culture which is often characterized by the cultural context of the home base of the company. There are several examples where problems occurred in assessments because a process was rolled out internationally but was difficult to implement in a national context.