Capability Maturity Model Integration

In verschiedenen Branchen haben Marktführer mit CMMi® 2.0 die Effizienz verbessert oder ihre Qualität gesteigert. Das Reifegradmodell beschreibt bewährte Vorgehensweisen dieser erfolgreichen Unternehmen. Wir verbessern Ihre Prozesse in der Entwicklung, bei der Beschaffung und im Dienstleistungsbereich.

zurück zu Verbesserungsprogramme
  • CMMi

    CMMI® – was ist das?

    Führende deutsche Autohersteller haben die Prozesslandschaft ihrer Entwicklungseinheiten auf Basis dieses Referenzmodells strukturiert. CMMI® bewährt sich in komplexen Entwicklungsprojekten ebenso wie bei Dienstleistungen, in unterschiedlichen Branchen von der Luftfahrt bis zu Versicherungen. CMMI® eignet sich zur Einführung agiler Methoden, weil so die Vorteile von Prozessreife mit Anpassungsfähigkeit kombiniert werden können.

    Unternehmen können mit CMMI® ihre Abläufe verbessern, um z.B. Risiken zu reduzieren, effizienter zu werden oder die Qualität zu steigern.

    Das CMMI®-Modell umfasst die Bereiche

    • Beschaffung CMMI® for Acquisition
    • Entwicklung CMMI® for Development
    • Dienstleistungserbringung CMMI® for Services

    Gerne unterstützen wir Sie dabei, die Leistungsfähigkeit Ihrer Prozesse in den Bereichen Entwicklung und Dienstleistungen zu bewerten und im Kontext der Unternehmensziele zu verbessern. Ziel ist, Qualitätsprobleme, Kundenzufriedenheit, Zeit- und Kostenüberschreitungen in Projekten sowie ineffizientes Arbeiten in den Griff zu bekommen. Mit dem Reifegradmodell CMMI® schaffen wir die Grundlage, um Ihr Unternehmen bei der Entwicklung von Produkten und Erbringung von Dienstleistungen methodisch zu unterstützen.

    CMMI® 2.0 für die Produktentwicklung

    Unklare, unvollständige Anforderungen? Ein suboptimales Produktdesign? Aufwendige Änderungen in letzter Minute? Unsystematische, schlecht dokumentierte Tests? Für einen reibungslosen Ablauf in der Entwicklung müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Mit CMMI for Development garantieren wir Ihnen eine Verbesserung Ihrer Prozesse: von der Anforderungsspezifikation bis zum Abnahmetest.

    CMMI for Development richtet sich an Unternehmen aller Branchen, die Produkte oder Dienstleistungen entwickeln. Wir unterstützen Sie dabei, dass in Ihrer Entwicklung alles rund läuft. Das bedeutet: zeit- und kostenoptimierte Abläufe und qualitativ hochwertige Produkte oder Dienstleistungen.

    Mit CMMi for Development bringen wir eine systematische Vorgehensweise in die Entwicklung ein. Wir berücksichtigen dabei Tätigkeitsbereiche wie Anforderungsmanagement, Design, Implementierung und Test, aber auch unterstützende Tätigkeiten wie Projektmanagement, Lieferantenmanagement, Qualitätssicherung, Konfigurationsmanagement, Risikomanagement und vieles mehr.

    Wir unterstützen Sie mit CMMi for Development bei

    • systematischer Anforderungsentwicklung
    • durchgängigen Vorgehensweisen in der Entwicklung und Test von Produkten und Dienstleistungen
    • einheitlichem Prozessmanagement in agilen und klassischen Organisationen
    Wir sind für Sie da.

    Benötigen Sie Unterstützung für Ihr Projekt? Wir sind Ihre Ansprechpartner rund um Managementberatung und Verbesserungsprogramme in der Elektronikentwicklung.

    Steffen Herrmann und das Sales-Team

    CMMI® 2.0 für Dienstleistungen

    Kennen Sie das: endlose Warteschleifen, Odyssee zwischen Ansprechpartnern, massive Serviceausfälle? Die Folge: Unzufriedenheit bei allen Beteiligten. Mit CMMI for Services und uns an Ihrer Seite wäre das nicht passiert.

    Dienstleistungen auf hohem Niveau

    Wir bieten Ihnen bewährte Praktiken, um die Qualität und Kundenzufriedenheit im Dienstleistungsbereich zu steigern. CMMi for Services lässt sich für alle Formen von Dienstleistungen anwenden, zum Beispiel Serviceabläufe in Versicherungen, Banken, Call Centern, im Gesundheitswesen oder im IT-Bereich.

    Insbesondere für den IT-Bereich hat sich CMMi for Services begrifflich und konzeptionell eng an ITIL angelehnt. Hier bieten sich gute Synergieeffekte in Form einer einheitlichen Methodik für IT-Entwicklung und IT-Betrieb sowie einer verbesserten Übergabeschnittstelle.

    Wir unterstützen Sie mit CMMI for Services bei

    • Erbringung von Dienstleistungen auf Basis von Standarddienstleistungen
    • erfolgreicher Ein-/Überführung von Services in den Betrieb
    • systematischem Umgang mit Störungen, Risiken und Problemen
    • Management Ihrer Kapazitäten und Verfügbarkeit
    • Erstellung der Dienstleistungsstrategie

    CMMI – Besser mit uns

    Wir setzen bei der Umsetzung auf die bewährten Methoden und Prozesse von CMMI for Development und CMMI for Services sowie die langjährige Expertise unserer Mitarbeiter. Dadurch erreichen wir höchste Effizienz. Ob bei Appraisals, mit CMMI-Schulungen oder in der Beratung für Ihre Projekte vor Ort. Auf unsere Erfahrung können Sie sich verlassen.