In diesem Tutorial für Einsteiger führt unser Experte Dr. Erwin Petri in den Sicherheits-Standard ISO 26262 ein und erläutert dabei die Grundlagen der Funktionalen Sicherheit.
In diesem Tutorial beschäftigen Sie sich damit, wie sich das Management der funktionalen Sicherheit über den gesamten Sicherheitslebenszyklus erstreckt – auf Organisationsebene, in den Projekten und in der Zeit nach dem Produktionsbeginn.
In unserem dritten Tutorial für Einsteiger erfahren Sie, welche vier Schritte Sie in der Konzeptphase der ISO 26262 beachten müssen: Item-Definition, Auswirkungsanalyse auf der Ebene des Items, Gefährdungsanalyse und Risikobewertung (HARA) sowie ein Funktionales Sicherheitskonzept mit FS-Anforderungen und FS-Zielen.
Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) ist eine nicht-gewinnorientierte Organisation, welche die hoheitlichen Aufgaben einer zentralen, nationalen Akkreditierungsstelle für Deutschland wahrnimmt.
Als offiziell akkreditierte Inspektionsstelle Typ C bieten wir Assessments der Funktionalen Sicherheit (FSA) an. Wir sind bei der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) gelistet und verfügen über die Kompetenz, lnspektionen im Bereich der Funktionalen Sicherheit von Systemen, Komponenten, Hardware und Software für Automotive Anwendungen durchzuführen.
Als offiziell akkreditierte Inspektionsstelle Typ C bieten wir Assessments der Funktionalen Sicherheit (FSA) an. Wir sind bei der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) gelistet und verfügen über die Kompetenz, lnspektionen im Bereich der Funktionalen Sicherheit von Systemen, Komponenten, Hardware und Software für Automotive Anwendungen durchzuführen.
Funktionale Sicherheit schützt vor Fehlfunktionen und damit den Menschen vor dem Fahrzeug. Security hingegen schützt Ihr Fahrzeug vor dem Menschen, vor mutwilligen Angriffen aus dem Cyberspace. Mit unserer Expertise decken wir beide Anforderungen ab und sorgen dafür, dass Sie Schutzkonzepte aus einem Guss erhalten.
Mehr zu Automotive Security (ISO 21434)
In diesem Fachartikel bei HanserAutomotive stellen die Autoren die Durchführung und ihre Erfahrungen aus der HAZOP- und Fehlerbaum-Analyse auf Software-Architekturebene vor.
Der Fachbeitrag aus iX kompakt 9|2010 von Bertram Janositz erläutert die Konsequenzen aus der ISO 26262 für Entwicklungsprozesse.
Der Fachbeitrag aus iX kompakt 1|2011 der Sicherheitsexperten Peter Löw, Roland Pabst und Erwin Petry zeigt, wie Fachleute in mehreren Beurteilungsrunden prüfen, ob ein neues Fahrzeug konform zur ISO 26262 entwickelt wurde.
Der Fachbeitrag aus iX kompakt 1|2011 von Peter Löw, Roland Pabst und Erwin Petry gibt eine Einführung in die Automotive-Sicherheitsnorm ISO 26262 bei der Entwicklung von Serienfahrzeugen. Dieser Artikel basiert auf einem Kapitel aus dem Fachbuch Funktionale Sicherheit in der Praxis.
Wir sind als Inspektionstelle Typ C bei der »Deutschen Akkreditierungsstelle« gelistet und führen Assessments für Funktionssicherheit durch. Wir besitzen die Kompetenz, lnspektionen im Bereich der Funktionalen Sicherheit von Systemen, Komponenten, Hardware und Software für Automotive Anwendungen durchzuführen.
Akkreditierungsnummer D-IS-21267-01
Automobilelektronik funktional sicher?
Wir sind die Experten!
Wir verfügen über die geballte Erfahrung aus über 700 Projekten zur Funktionalen Sicherheit nach ISO 26262 bei weltweit über 100 Kunden.
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Wir sind die Experten!
Wir haben den Fachbuch-Klassiker »Funktionale Sicherheit in der Praxis« und das »Essentials Funktionale Sicherheit« verfasst.
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Wir sind die Experten!
Die Erfahrung unserer Expertinnen und Experten im Bereich Funktionale Sicherheit beträgt zusammen über stolze 250 Jahre.
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Wir sind die Experten!
Bei uns engagieren sich bereits 18 Experten, die nach dem TÜV Rheinland Functional Safety (Automotive) zertifiziert oder selbst als Trainer zugelassen sind.
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Wir haben über 100 Spezialisten im Rahmen des Zertifizierungsprogramms »TÜV Rheinland Functional Safety (Automotive)« ausgebildet.
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Wir sind die Experten!
Wir sind stolz, dass wir seit 2008 zu den Pionieren der Funktionalen Sicherheit zählen und unsere Erfahrung bei der Entwicklung der Sicherheitsnorm ISO 26262 einbringen konnten.
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Wir sind die Experten!
Wir bringen unsere Expertise in Branchenverbände ein, beispielsweise in die Gremien des Zentralverbands der Elektroindustrie.
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Wir sind die Experten!
Wir sind Partner im Zertifizierungsprogramm »Functional Safety Engineer (Automotive) des TÜV Rheinlands«.
ZUM TRAINING
Die Einführung vermittelt in kompakter Form einen systematischen Einstieg in das Konzept der Funktionalen Sicherheit nach ISO 26262. Dabei stehen Beispiele und Übungen mit auf dem Programm, damit Sie Zusammenhänge verstehen und in der Praxis anwenden können.
Funktionale Sicherheit von Elektronik-Produkten im Fahrzeug erfordert nach ISO 26262 eine systematische Vorgehensweise. In diesem Kurs werden die Anforderungen an das Management auf Organisationsebene und im konkreten Projekt vermittelt.
Auf Fahrzeugebene werden die Risiken von Elektronikprodukten untersucht, um dann die notwendigen Sicherheitsmechanismen in Hardware und in Software umzusetzen. Dieser Kurs vermittelt, was auf Fahrzeug- und Systemebene sicherheitstechnisch zu tun ist.
Die Hardware von Elektronik-Produkten im Fahrzeug muss Sicherheitsmechanismen umsetzen. Zum Nachweis der Zuverlässigkeit der Hardware dient das Fehlermodell aus der ISO 26262.
Die ISO 26262 fordert die Anwendung spezieller Methoden, die über gutes Software-Engineering und über Automotive SPICE® hinaus gehen. Dieser Kurs vermittelt, was bei der Softwareentwicklung speziell zu beachten ist und wie es praktisch umgesetzt werden kann.