»Wir sollten alle mehr Trainer sein«

Zehn Lektionen, die Automotive Manager vom Baseball lernen können: Nur in eine Richtung gleichzeitig laufen; immer in Bewegung bleiben; mit der Defensive Meisterschaften gewinnen. Egal ob Baseball- oder Entwicklerteam – viele Prinzipien der Teamarbeit sind universell. Am Beispiel von Sportmannschaften erläutert Steve Tengler, wie diese Prinzipien angewandt werden können.

ZURÜCK ZU MANAGEMENTBERATUNG
1. Gib eine eindeutige Richtung vor

Nichts verwirrt ein Team stärker, als eine unklare Führung. Geben Sie eine klare Richtung vor: „Um die zweite Base! Um die zweite Base!“. Natürlich können Sie falsch liegen. Wenn das passiert, korrigieren Sie und geben eine neue Richtung an: „Zurück! zurück!“. Entscheidend ist, dass das Team immer am gleichen Strang zieht, auch wenn man nie ausschließen kann, dass es der falsche ist.

Chet Huber, ehemaliger Präsident von OnStar und Dozent in Harvard sagt: „Eine klare Richtung ist dann am wertvollsten, wenn sie am schwierigsten zu finden ist. Wer es einer Organisation selbst überlässt, die Unsicherheit und Mehrdeutigkeit heutiger Business-Herausforderungen anzugehen, der handelt unfair und unproduktiv. Verantwortungsvolle Führung gibt einen eindeutigen Kurs für das gemeinsame Handeln vor, in dem Wissen, dass der Kurs noch Korrekturen benötigen wird. Das verlangt eine ungewohnte Balance aus Selbstvertrauen und Demut, die schwer zu greifen ist, aber unglaublich wertvoll wenn man sie erreicht“.

Quote

Stillstand ist die Entscheidung, nicht weiter zu kommen.

Bonifaz Maag CEO bei Kugler Maag Cie

2. Bleib immer in Bewegung

Geben Sie klare Ziele, aber verlieren Sie sich nicht in Details zum Vorgehen. Denn Sie können unendlich viele Wege zum Ziel gegeneinander abwägen, ohne vorwärts zu kommen - gewissermaßen Paralyse durch Analyse. Der Baseballtrainer will, dass alle neun Spieler aktiv werden, sobald der Ball geschlagen wurde.

„Trägheit überwinden“, fordert Bonifaz Maag, CEO bei Kugler Maag Cie. „Sobald die Dinge einmal in Bewegung sind, kann sich die Richtung ändern. Aber so lange das Team stillsteht, kommt es auch nirgendwo an. Deswegen ist der wichtigste Schritt, mit der Arbeit loszulegen, selbst wenn das Ziel noch nicht exakt klar oder verstanden ist.“ Stillstand ist die Entscheidung, nicht weiter zu kommen.

3. Kommuniziere wie auf dem Spielfeld

Mein Baseball-Team funktioniert dann am besten, wenn die Jungs auf dem Feld laut sind: Ansagen machen, Ansagen wiederholen und sicherstellen, dass der Rest der Welt sie hört. Simple Botschaften wie „Ich nehm ihn! Ich nehm ihn!“ machen nicht nur das Team besser, sie verhindern auch Verletzungen.

Diese Art zu kommunizieren müssen Sie von oben fördern. „Sowohl auf dem Spielfeld, als auch im High-Tech Office ist Ablenkung allgegenwärtig, also arbeite ich an Fokussierung: Eindeutige Botschaften die keiner Interpretation bedürfen, ohne heimliche Agenda“, sagt Andrew Poliak, Vize-Präsident in Product Planning und Strategie bei Panasonic. Es ist die Verantwortung des Managers, diese Art der Kommunikation zu etablieren.

Seit fast zehn Jahren trainiere ich Jugendliche im Baseball. Dabei habe ich mehr gewonnen, als verloren: Zeit mit meinen Jungs, frische Luft, Spaß – und eine ganze Handvoll Lektionen. Viele dieser Lektionen wende ich auch außerhalb des Spielfelds an. Tatsächlich haben Unternehmensmanagement im Automotive und die Tätigkeit als Baseballtrainer vieles gemeinsam, einige grundlegende Prinzipien entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Ich habe zehn Lektionen aus meiner Tätigkeit als Baseball-Trainer zusammengefasst, die mir bei der Führung meiner Teams im Beruf helfen.

Steve Tengler Kugler Maag Cie of North America

4. Scheitere nach vorne

Samuel Smiles war ein schottischer Politik-Reformer. Sein bekanntestes Zitat: „Es ist ein Fehler zu glauben, dass Menschen durch Erfolge vorwärts kommen; in der Regel ist es das Scheitern, das sie weiterbringt.“ Wenn ein Spieler einen Fehler macht, schreie ich ihm nicht direkt Anweisungen zu, die nur meinen Frust unmittelbar offenlegen würden. Statt dessen versuche ich, den Fehler später für seinen Weg zum Erfolg zu nutzen (zum Beispiel: „Nächstes Mal sollte dein erster Schritt ein Schritt zurück sein“). Fehler dürfen nicht dazu führen, dass die Spieler sich schlecht fühlen, sondern dass sie daraus lernen.

Ushr Senior Vice President Chris Thibodeau sagt seinem Team: „Nicht zuzuhören oder nicht zu kommunizieren sind die beiden einzigen inakzeptablen Fehler. Fehler in der Produktentwicklung oder beim Testen hingegen passieren. Wir müssen sie analysieren und ihre Ursachen finden. Wenn wir das ordentlich tun, dann scheitern wir nach vorne. Sprich wir lernen aus den Fehlern und können sie in Zukunft verhindern. Das ist nicht Scheitern, das ist Fortschritt!“ Samuel Smiles sagte übrigens auch noch: „Wer niemals einen Fehler gemacht hat, der hat wahrscheinlich auch nie etwas Neues entdeckt“.

Quote

Fehler dürfen nicht dazu führen, dass die Spieler sich schlecht fühlen.

Steve Tengler

5. Ändere Deine Aufstellung nicht beliebig

Wenn ich für ein Baseball-Spiel neun Spieler aufstelle, dann ist das eine Entscheidung für das ganze Spiel, denn ich kann nicht alle neun auswechseln. Nicht nur, dass meistens nicht genügend Spieler auf der Bank sind, vor allem stören solche Komplett-Wechsel mehr, als dass sie helfen. Ein Trainer sollte höchstens 1-2 Spieler pro Inning auswechseln, mehr würde die Team-Chemie zerstören und die Fehlerrate erhöhen. Das Gleiche gilt im Unternehmen. Einen neuen Zulieferer zu beauftragen ist teuer und riskant. Auch Angestellte auszuwechseln, sei es per Entlassung oder Positionswechsel, ist teuer, und durch die Übergabe kommt es zwangsläufig zu Fehlern.

Ben Hoffman, Präsident von Movimento, bringt es auf den Punkt: „Dank robuster und sicherer Over-the-Air-Software-Updates können Autohersteller und ihre Zulieferer extrem flexibel arbeiten, aber das sollte niemals ein Ersatz für stabile Management- und Entwicklungsprozesse sein.“ Perfektion rührt aus perfekter Praxis und perfektem Teamwork. Wer glaubt, dass ein Komplett-Wechsel die Antwort auf schlechte Praxis und schlechte Supervision ist, der ist auf dem Irrweg.

6. Finde und konzentriere Dich auf die wichtigsten Metriken

In jedem Sport gibt es 1001 Statistiken, die uns helfen die Leistung einzelner Sportler in bestimmten Situationen zu verbessern. Davon sind aber meist nur einige wenige, voneinander unabhängige Zahlen wirklich wichtig. Wer sich auf diese Zahlen fokussiert, kann effektiv seine Leistung verbessern. Im Baseball zum Beispiel ist die Anzahl an „First-Strikes“ für Werfer (Pitcher) eine der wichtigsten unabhängigen Metriken des gesamten Spiels. Strikes im ersten Wurf verschaffen dem Team eine verbesserte Ausgangslage und haben deutlich höhere Auswirkungen auf die Siegwahrscheinlichkeit als Strikes zu anderen Zeitpunkten. Ich als Trainer muss diese zentralen Metriken beobachten und gemeinsam mit meinen Spielern an ihrer Verbesserung arbeiten. In diesem Fall heißt das, dass der Pitcher die Bedeutung des ersten Strikes versteht, seine vergangene Performance dazu kennt, sich Ziele setzt und Strategien, die Ziele zu erreichen. „Es ist die Aufgabe einer Führungskraft, die Schlüsselmetriken zu finden, die die Performance seines Teams widerspiegeln, und sie in einer anschaulichen Form zu messen und erfahrbar zu machen“, sagt Stephanie Datain, Vize-Präsidentin Digital Innovation bei Aptiv.

Quote

Alle Spieler haben Talente.

Steve Tengler

7. Merke: Ein Team ist nur so gut wie das Team

Ein Team gewinnt als Team und verliert als Team. Es ist niemals der Fehler eines einzelnen Spielers, wenn wir verlieren. Wenn ein Spieler vor der ganzen Mannschaft niedergeschlagen ist, weil er in einer entscheidenden Situation einen Fehler gemacht hat, dann möchte ich von jedem der anderen Spieler hören, in welcher vorangegangen Spiel-Situation er etwas hätte besser machen können, sodass die kritische Situation gar nicht erst eingetreten wäre. Jason B. Johnson, Director User Experience Design bei Harman sagt: „Mich interessiert vor allem, was das Team als gesamtes erreicht hat, nicht so sehr, was der Einzelne erreichen kann. Zusammenhalt und gemeinsame Verantwortung sind unabdingbar für ein funktionierendes Design-Teams.“ Damit alle Mitarbeiter diesen Teamgedanken verinnerlichen, muss die Führung Erfolge und Misserfolge dem gesamten Team zuschreiben.

WardsAuto

Dieser Beitrag von unserem Kollegen Steve Tengler ist im Oktober 2018 im Branchendienst WardsAuto erschienen.

Zu WardsAuto

8. Alle Spieler haben Talente; Deine Aufgabe ist es, sie richtig aufzustellen

Manche Spieler sind langsam. Andere haben einen schwachen Arm. Ein guter Baseball-Trainer sieht in diesen Spielern sofort den ersten, respektive zweiten, Baseman, da sie auf diesen Positionen nicht schnell rennen beziehungsweise hart werfen müssen. Das ist mein Job als Trainer: das Ergebnis zu optimieren, indem ich den Spielern den Job gebe, der zu ihnen passt. Einige Manager meinen es wäre besser, Jobs auf die Fähigkeiten der Leute zuzuschneiden. Aber das ist in der Regel nicht möglich: Es gibt nun mal eine bestimmte Arbeit zu erledigen, und Teams brauchen jemanden, der für diese Arbeit gut geeignet ist. Also muss der Manager die Stärken und Schwächen seiner Team-Mitglieder aufspüren: Der schnelle Junge mit dem Power-Arm gehört ins rechte Feld; wer am besten bodennahe Bälle fängt, der spielt den Shortstop.

„Das Wichtigste für Erfolg oder Misserfolg einer Unternehmung sind die Menschen“, sagt Paul Pebbles, Chief Technical Officer bei Maven. „Du brauchst die richtigen Leute mit dem passenden Skillset in den wichtigen Positionen, wenn ein Projekt erfolgreich sein soll.“

Quote

Wann haben Sie das letzte mal gesagt: »Super Hitter! Du bist genau der, den ich brauche!«

Steve Tengler

9. Gewinne Meisterschaften mit der Defensive

Als Trainer habe ich gelernt, dass man immer wieder auf Tatsachen stößt, die man nicht kontrollieren kann – zum Beispiel einen gegnerischen Werfer mit einem akkuraten Curveball. Was man allerdings IMMER kontrollieren kann, ist die eigene Defensive. Wer seine Defensive im Griff hat, der gibt der Offensive den nötigen Freiraum. Aber was ist die Defensive in der Welt des Produktdesigns? Redundanzen: Systemredundanzen, Testredundanzen, Sicherheitsredundanzen. Seien Sie darauf gefasst, dass etwas schief geht und treffen Sie die Vorkehrungen dafür.

„Wir ziehen immer mehrere Sicherheits-Schichten um unsere Produkte, Entwicklungsprozesse, Zulieferer-Komponenten und Abläufe. Indem wir davon ausgehen, dass jede Schicht beschädigt werden kann, erhöhen wir die Sicherheit unserer Produkte erheblich“, sagt André Weimerskirch, Vizepräsident Cybersecurity und Functional Safety bei Lear Corp.

10. Stärke das Selbstvertrauen Deiner Spieler mit Lob

Jeder gute Psychologe weiß: Positives Feedback wirkt effektiver als negatives Feedback oder Bestrafung. Und obwohl dieses Wissen weit verbreitet ist, wird es viel zu wenig genutzt. Dabei kostet es nichts, Spieler vor dem versammelten Team zu loben. Der High-School Trainer meines ältesten Sohnes schreit mitunter aus seiner Coaching Box über das ganze Feld: „OK, super Hitter (Schlagmann)! Du bist genau der, den ich auf dieser Position haben will!“ So erhöht er das Selbstvertrauen seiner Leute.

„Als Führungskräfte versuchen wir zu oft, die Schwächen unserer Leute zu beseitigen, und manchmal tun wir das sogar öffentlich“, sagt John McBride, Vizepräsident Sales bei IHS Automotive. „Dabei wäre es besser, jeden so zu positionieren, dass er seine Stärken nutzt und sie dann öffentlich zu loben. Ich versuche, für meine Teams Leute mit unterschiedlichen Stärken zu finden – je besser die Balance, desto besser die Gesamtperformance – und dann dafür zu sorgen, dass jeder seine Stärken kennt und nutzt.“ Wann war das letzte mal, dass Sie zu jemandem aus Ihrem Team gesagt haben: „Super Hitter! Du bist genau der, den ich auf dieser Position haben will!“ Trainer sind Lehrer und Manager sind Lehrer. Trainer sind Strategen und Manager sind Strategen. Trainer sind Anführer und Manager sind Anführer. Wir sollten alle mehr Trainer sein.