Ein Software-Update-Managementsystem wird benötigt, um Bedrohungen aus dem Cyberraum durch Update abzuwehren. Erfahren Sie in unserem Tutorial, wie Sie Ihr Software-Update-Managementsystem aufsetzen können.
Ein Cybersecurity-Management-System (CSMS) ist das Herzstück Ihrer Cybersecurity-Aktivitäten. Integriert in Ihr Risikomanagementsystem, definiert Ihr CSMS Rollen, Verantwortlichkeiten, Prozesse usw., damit das vernetzte Fahrzeug während seiner gesamten Lebensdauer sicher bleibt.
Wie beurteilen Experten den Stand von Cybersecurity-Aktivitäten in der Automobilbranche? In dem Branchenbarometer »Automotive Cybersecurity. State of Practice 2020« geben Experten aus der E/E-Entwicklung ihre Einschätzung, mit welchen Fragen insbesondere Einsteiger im Bereich Cybersecurity gefordert sind.
Das Branchenbarometer »Automotive Cybersecurity. State of Practice 2020« haben wir in enger Abstimmung mit dem Institut für Informationssicherheit (SEC) der Universität Stuttgart unter Leitung von Prof. Dr. Ralf Küsters konzipiert und durchgeführt.
In diesem Kurs machen wir Sie mit theoretischem und praktischem Wissen über TARA und Risikobewertungen vertraut. Nach der TARA in der Konzeptphase werden Risikobewertungen zum Dreh- und Angelpunkt von Cybersecurity orientierten Prozessen. Wir empfehlen Ihnen daher, sich von Anfang an mit der TARA intensiv auseinanderzusetzen.
Zusammen mit dem TÜV Nord qualifizieren wir Sie zum »Cybersecurity Engineer (Automotive)«. In der Schulung erfahren Sie, wie Sie die erforderliche End-to-end-Absicherung erreichen. Als TÜV Nord-qualifizierter Cybersecurity Engineer wissen Sie, wie die ISO/SAE 21434 Ihre Arbeit unterstützt und welche Homologationsanforderungen durch UNECE an Ihre Aufgabe gerichtet werden.
Die Schulung »Automotive Security Engineer« bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsbereich Mobilität des TÜV Nord an.
Mit der ISO/SAE 21434 schaffen die internationalen Standardisierungsgremien die Grundlage, um Automotive Security direkt im Entwicklungsprozess für Automobilelektronik zu verankern. Der Standard ISO/SAE 21434 umfasst die zentralen Aufgaben der Elektronikentwicklung sowie die gesamte Zuliefererkette. Mehr zum kommenden Standard erfahren Sie im Interview mit dem Security-Experten Dr. Thomas Liedtke.
Cybersecurity trotz Vernetzung und neuen Connectivity-Lösungen? Dr. Thomas Liedtke setzt sich mit dieser Herausforderung in der Ringvorlesung Forum Software und Automatisierung an der Universität Stuttgart auseinander.
Was bedeutet Automotive Security in der Praxis, wenn das vernetzte Fahrzeug tatsächlich ein rollender Computer ist, fragt die New York Times. Einblicke hierzu gibt auch der Automotive Security-Experte Steve Tengler, Principal bei Kugler Maag Cie.
Wann bin ich auf der sicheren Seite? Welche Aufgaben kann mein Unternehmen übernehmen, welchen Partnern kann ich trauen? Steve Tengler, Principal und Automotive-Experte bei Kugler Maag Cie in den USA, erörtert auf wardsauto.com (externe Website, englisch) Zielkonflikte von Security-Konzepten.
Bei den Cybersecurity-Vorgaben für Typenzulassungen durch das UNECE-Gremium WP.29 geht es nicht um technische Anforderungen, sondern um den Nachweis solider Ingenieurskunst. Klingt einfach, wird aber anspruchsvoll. Mehr dazu bei Springer Professional.