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Sie beschäftigen sich mit den Anforderungen von Automotive SPICE®, insbesondere »Problemlösungs-Management«? Auf dieser kompakten Seite finden Sie relevante Infos zum Schlüsselprozess SUP.9 aus dem VDA-Scope, inklusive einem Video und einem kostenlosen Whitepaper.
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Der Problemlösungsmanagement-Prozess in Automotive SPICE® (auch als SUP.9 bezeichnet) hilft Ihrem Unternehmen, Probleme zu identifizieren, analysieren, verwalten und bis zum Abschluss zu verfolgen.
In einem Projekt gibt es viele Probleme, um die Sie sich kümmern müssen. Der Kunde hat beispielsweise eine schwerwiegende Störung in der Software gemeldet, die letzte Woche ausgeliefert wurde. Sie benötigen jemanden, der die Ursache überprüft, sie behebt und dann eine korrigierte Version liefert. Diese Sequenz bezieht viele Menschen und viele verschiedene Schritte ein. Auf diesem Weg kann vieles schief gehen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Kunde seine Lösung nicht erhält und enttäuscht wird.
Und deshalb brauchen Sie Problemlösungs-Management.
Sie müssen diesen Prozess zuverlässig verwalten und sicherstellen, dass alle Arbeitsschritte pünktlich abgeschlossen werden und die Lösung zum gewünschten Zeitpunkt einsatzbereit ist.
Auf dieser Seite haben wir für Sie die wichtigsten Aspekte des Problemlösungs-Managements in Automotive SPICE® aufgeführt.
Wollen Sie noch mehr zum Automotive SPICE-Prozess »Problemlösungs-Management (SUP.9)« aus dem VDA-Scope erfahren? In unserem kostenlosen Whitepaper finden Sie alle Informationen zusammengefasst und eine Leseprobe aus dem Buch »Automotive SPICE® Essentials«, dem Buch für Einsteiger in das Thema Prozessverbesserungen.
Die Lösung eines Problems erfordert Dutzende von Mitarbeitern in verschiedenen Teams und an verschiedenen Standorten. Wenn Dies wird niemals funktionieren, wenn Sie diese Personen nicht koordinieren und den Status der Probleme verfolgen, während sie die verschiedenen Schritte durchlaufen. Eine gute Strategie macht allen Beteiligten klar, wie der Workflow ist, wie der Fortschritt kontrolliert wird und wer wofür verantwortlich ist.
Benötigen Sie Unterstützung für Ihr Projekt? Wir sind Ihre Ansprechpartner rund um Managementberatung und Verbesserungsprogramme in der Elektronikentwicklung.
Steffen Herrmann und das Sales-Team
Stellen Sie sich vor, der Kunde führt Integrationstests vor Ort durch. Ihr Gerät interagiert nicht richtig mit anderen Geräten und blockiert den gesamten Testprozess. Er ruft jemanden in Ihrem Unternehmen an und möchte j e t z t eine Lösung! Das Problem ist, dass Ihr Problemlösungsmanagement-Prozess viele Schritte umfasst und viel Zeit in Anspruch nimmt, viel mehr Zeit als der Kunde erwartet. Wie gehen Sie damit um?
Hier ist Ihre Lösung: In Ihrer Strategie haben Sie eine Definition, wie Sie mit solchen Situationen umgehen sollen. Dies umfasst einen beschleunigten Prozess, bei dem beispielsweise einige der normalerweise erforderlichen Tests übersprungen werden. Dies birgt natürlich einige Risiken. Daher müssen Sie auch definieren, wer diese Arten von Kurzwegen genehmigen darf. Abschließend müssen Sie festlegen, wie die übersprungenen Prozessschritte nach dem Ende der dringlichen Sofortmaßnahme ausgeführt werden sollen. Mit diesen einfachen Schritten können Sie wertvolle Zeit sparen, Kunden glücklich machen und dennoch alles tun, was Ihre Prozesse erfordern. Vergessen Sie auch nicht, die Beteiligten richtig zu schulen.
Das klingt nach einem Kinderspiel. Tatsächlich ist dies nicht der Fall, und ich habe viele Katastrophen erlebt, zum Beispiel:
Das ist – kurz gesagt – Problemlösungs-Management.
Zur systematischen Verbesserung der Entwicklungsprozesse im Bereich der Automobilelektronik sind wir offizieller Lizenznehmer von Automotive SPICE®, einer Marke des VDA QMC.