We are on the move! This September this site will redirect to a new UL Solutions website. Stay tuned!
Horst Degen-Hientz erläutert die Konsequenzen für die Unternehmensführung, wenn Team-orientierte, agile Entwicklungsansätze die Organisation bottom-uptransformieren.
ZurückHorst Degen-Hientz, CTO bei Kugler Maag Cie, beschäftigt sich mit der neuen Managementrolle in agilen Organisationen: Derzeit werden agile, Team-orientierte Entwicklungs- und Projektmanagementkonzepte wie Scrum und Kanban in vielen Automotive-Organisationen eingeführt. Ein aktuelles Branchenbarometer von Kugler Maag Cie belegt diesen Trend.
Die Initiative zu diesen Veränderungen geht von den Teams und vom Mittelmanagement aus. Allerdings haben diese Konzepte erheblichen Impact auf die gesamte Organisation und die Unternehmensführung: Scrum & Kanban stellen inkrementelle und iterative F&E-Ansätze dar. Diese funktionieren nur in einem agilen Gesamtkontext, nicht als Insellösung. Ihre neue, enge Taktung wird die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Organisation ebenso wie extern in der Wertschöpfungskette fundamental verändern.
Horst Degen-Hientz zeigt auf, wie Unternehmen die Herausforderung meistern und den PEP effektiv orchestrieren können und die aktivierende Rollem die dem Management in einer lernenden Organisation zukommt.
Die 18. EUROFORUM-Jahrestagung Elektronik-Systeme im Automobil findet vom 12. bis zum 14. Februar 2014 in München statt. Horst Degen-Hientz spricht beim Fachtag Systems Engineering.