Keynote auf der Safe.Tec 2014

Hans-Jürgen Kugler, Chief Scientist bei Kugler Maag Cie, erörtert eine entscheidende Frage: Schließen sich agile Software-Entwicklung und Sicherheit grundsätzlich aus – oder bedingen diese nicht vielmehr einander, um wirken zu können?

Zurück
  • #Events
  • #FunktionaleSicherheit
  • #KuglerMaagCie

Agil und sicher: Oxymoron oder Tautologie? lautet das Thema der Keynote von Hans-Jürgen Kugler. Der Chief Scientist bei Kugler Maag Cie beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Fehlerkultur und Sicherheitskultur. Methoden und Prozesse können Sicherheitsaspekte lediglich unterstützen – jedoch nur, wenn diese von der Unternehmenskultur getragen wird. 

Kugler zeigt auf, weshalb nur ein agiles, schrittweises Vorgehen funktional sichere Produkte schaffen kann. Vorausgesetzt, das Unternehmen setzt auf die Aufmerksamkeit der Vielen und eine starke Teamorientierung. Ziel der Entwicklungsarbeit ist es dabei, nicht lediglich neue Feautures für bestehende Produkte zu entwickeln. Sondern grundsätzlich neue Lösungen für die Herausforderungen von morgen zu finden. 

Hans Jürgen Kugler spricht am 21. Mai 2014 auf der Safe-Tec 2014 in München. Die Safe.Tec wird vom TÜV Süd veranstaltet.