Verbesserungskonzepte
 |
Integrierte Prozessverbesserung

Integriert statt Schema F

Agile Arbeitsabläufe – ganzheitlich umgesetzt

Projektfriedhöfe, Engpässe, verpatzte Termine – warum gehört dies in der Produktentwicklung oftmals zum Alltag? Laufen Arbeitsabläufe nicht mehr rund, fragen wir nach den Ursachen wie geänderten Rahmenbedingungen. Wir gestalten Ihre Entwicklungs- und Serviceprozesse nach agilen Prinzipien – konsequent auf die Wertschöpfung ausgerichtet und konform zu Branchenstandards wie Funktionale Sicherheit oder Automotive SPICE®.

bessere prozesse & arbeitsabläufe
Abb.: Bessere Prozesse unterstützen motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, sich auf die Erfüllung der Geschäftsziele zu konzentrieren.

Einfach besser. Operative Innovation von der Zielfindung bis zur Umsetzung
Innovative Lösungen sind der Schlüssel Ihres Erfolges. Auf welche Weise Sie diese Innovation entwickeln und umsetzen, ist ebenso erfolgsentscheidend wie die Lösung selbst. Als Unternehmensberatung unterstützen wir Sie dabei, durch operative Innovationen dem Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein.

Schnell und flexibel: agile Systementwicklung

Im Wettbewerb kommt es auf die Fähigkeit an, Innovationen schnell auf den Markt zu bringen  ̶  bei gleichzeitig wachsender Anforderungskomplexität. Der Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit liegt in einer systematischen Anpassungsfähigkeit: Die lernende, agile Entwicklungsorganisation baut auf systematischem Feedback und einem konstruktiven Dialog zwischen Projektbeteiligten, Entwicklern und Management. Nur so können Projekterfahrungen kontinuierlich in Entscheidungen einfließen und Markttrends proaktiv erkannt werden.

Mit agilen Entwicklungsmethoden wie Scrum, Kanban, Continuous Integration oder Test Driven Development wappnen wir Ihre Entwicklungsabteilungen für die doppelte Herausforderung. Entscheidend ist dabei, Arbeitsabläufe neu zu denken und konsequent auf die Wertschöpfung auszurichten  ̶  die traditionelle Prozesssteuerung wird dabei von Team-orientierten Regelsystemen abgelöst.

Modelle und Branchenstandards – integriert und synchron

Bei der Entwicklung Software-bestimmter Systeme bilden Referenzmodelle wie CMMI® und Automotive SPICE® und Sicherheitsnormen wie die ISO 26262 Branchenstandards. Wir integrieren diese Grundlagen in Ihren Entwicklungsprozess – immer mit Blick auf Ihre Strategie und die damit verbundenen Geschäftsziele. Um die Arbeitsabläufe so schlank wie möglich zu gestalten, synchronisieren wir die Anforderungen aus Automotive SPICE® mit Funktionaler Sicherheit (ISO 26262) – wir bieten Ihnen eine Komplettlösung, von der Analyse und Beratung bis zu Trainings und integrierten Audits und Assessments.


SQIL Software Quality Improvement Leader VW

SQIL. Software Quality Improvement Leader

Um die Softwarequalität zu erhöhen, unterstützen wir die Volkswagen AG bei Prozessverbesserungen in deren Zuliefernetzwerk. 


Erfolgsfaktor Mensch

Innovationen werden von Menschen entwickelt. Methoden und Prozesse unterstützen die Arbeit, wenn sie dafür sorgen, dass sich Ihre kreativen Köpfe voll und ganz auf ihre Aufgabe konzentrieren können. Mit einem flexiblen Prozessrahmen verändern Sie Ihr Unternehmen hin zu einer lernenden, agilen Organisation, die dem Wettbewerb stets einen Schritt voraus ist.

Einfache und zielgerichtete Prozesse

Prozesse sollen Sie bei Ihrer Aufgabe entlasten. Tatsächlich lähmen oftmals bürokratische Vorgaben die Kreativität und verhindern Innovationen. Mit dem Eclipse Process Framework (EPF) verfügen wir über eine Open-Source-Lösung, um Ihre Prozesslandschaft konsequent zu vereinfachen - im Einklang mit den Vorgaben aus Qualitätssicherung und Compliance.

Die digitale Transformation vernetzt Kunden, Dienstleistungen und physikalische Produkte in Echtzeit. Innovative verschmelzen Leistungen aus verschiedenen Branchen zu einem ganzheitlichen Angebot, günstig und rund um die Uhr verfügbar. Für die Kunden entsteht so ein einzigartiger Wert. Innovative Geschäftsmodelle werden möglich. Neue Anbieter aus anderen Branchen drängen in etablierte Märkte und erobern signifikante Marktanteile.

Wir unterstützen Ihr Unternehmen dabei, für Ihre Kunden innovative Angebote und einen einzigartigen Wert zu schaffen. Die Möglichkeiten leistungsfähiger und vernetzter IT-Systeme bilden dabei das Rückgrat Ihrer Dienstleistungsprozesse.

Um Ihre Serviceprozesse ganzheitlich abzusichern, stützen wir uns auf Verbesserungskonzepte, die sich bei der Strukturierung komplexer Serviceabläufe bewährt haben. Diese etablierten Konzepte gewährleisten, dass die Arbeitsabläufe Ihre Geschäftsziele optimal unterstützen.

Methoden zur systematischen Prozessverbesserung:

 

Höhere Wertschöpfung bei Ihren Dienstleistungen

Wir unterstützen Sie dabei, verfügbare Ressourcen auf die Abläufe und Prozesse umzuschichten, die zur Wertschöpfung beitragen. Damit stehen Ihnen nicht nur mehr Ressourcen zur Verfügung, um die Anforderungen Ihrer Kunden optimal zu erfüllen. Sie können vollkommen neue Angebote für neue Kundengruppen entwickeln. Die konsequente Automatisierung von Abläufen ermöglicht Ihnen darüber hinaus, Dienstleistungen für mehr Kunden im gleichen Zeitraum und mit minimalem Aufwand anzubieten.

Kontakt
Softwaredrives