|
State of Practice 2015

Agile in Automotive 2015

State of Practice: Neuauflage der Branchenstudie

Scrum ist das Mittel der Wahl? Weit gefehlt. Inzwischen setzen Automobilhersteller und -zulieferer die gesamte Palette an agilen Entwicklungsprozessen ein. Aus dem agilen Portfolio werden bewußt die Prozesse und Methoden gewählt, die in der Ausgangssituation am erfolgsversprechendsten sind, zeigt unsere Marktbefragung Agile in Automotive. State of Practice 2015.

Agilität stellt in der Automobilindustrie eine Erfolgsgeschichte dar: Vor Kurzem noch wurden agile Entwicklungsprozesse, Methoden und Praktiken in der regulierten Fahrzeugentwicklung abgelehnt – inzwischen hat die Branche eine gewisse Reife bei der Wahl agiler Ansätze erlangt. Neben den agilen Klassikern Scrum und Kanban wählen inzwischen die Agilisten bewusst das Entwicklungskonzept, von dem sie sich den größten Erfolg versprechen.

Agile Softwareentwicklung
Abb.: Agile Entwicklungsprojekte sind inzwischen in der Stabilisierungsphase angekommen. 2014 befand sich die Mehrzahl der Projekte noch im Roll-out (links).

Agile Entwicklungsprozesse und Methoden in der Praxis

  • 79%: Scrum  -16% gegenüber 2014
  • 64%: Continuous Integration  +8%
  • 55%: Kanban  +16%
  • 24%: Test Driven Development  +4%
  • 21%: Feature Driven Development  +1%
  • 7%: eXtreme Programming  +1%
  • 7%: ScrumBan  +1%

Scrum war 2014 die agile Königsdisziplin schlechthin. Jetzt holen die anderen Prozesse und Methoden energisch auf. Insbesondere Kanban und Continuous Integration (CI) haben stark zugelegt.

Zwei Gründe, weshalb Kanban auf dem Vormarsch ist:

  1. Kanban ist leichter zu adaptieren als bspw. Scrum: Als evolutionärer Prozess übernimmt Kanban die bestehenden Abläufe, Rollen und Verantwortlichkeiten. Aufwändige Eingriffe in die Aufbau- und Ablauforganisation sind nicht erforderlich.
  2. Kanban spielt seine Stärken insbesondere bei Wartungs- und Supportaufgaben aus.

Immer mehr Anwender erkennen, dass Kanban mehr leistet als eine visuelle Projektsteuerung. Dementsprechend werden Kanban-Prinzipen wie eine strikte Begrenzung der Tätigkeiten, die das Team oder ein Teammitglied gleichzeitig bearbeiten darf, inzwischen strenger befolgt.

Agile Entwicklungsprozesse in der Praxis
Abb.: Studie zu Agilen Entwicklungsprozessen in der Fahrzeugelektronik 2015

"Kanban eignet sich immer dann, wenn ein kontinuierlicher Arbeitsfluß im Vordergrund steht", erläutert Studienprojektleiter Sergej Weber die Hintergründe: "Bei der Fehlerbehebung bspw. ergibt sich der Anlaß aus dem gefundenen Fehler. Für diesen wird ein Ticket geöffnet und priorisiert und dann über das Kanban-Board gesteuert. Wenn hingegen ein Produkt kontinuerlich weiterentwickelt werden soll, empfiehlt sich ein iteratives Vorgehen mit dem agilen Projektmanagement-Framework Scrum."

Agile Entwicklung bedeutet agile Projektsteuerung

Agile Projekte erfolgen überwiegend bei der Softwareentwicklung. Im Vorjahr war dies noch anders: 2014 wurden agile Methoden auch bei der Anforderungsanalyse und beim Systemdesign eingesetzt. Bei der Anforderungsanalyse betrug der Rückgang über 50%.

Dem dramatischen Rückgang auf der linken Seite des V-Modells steht eine deutliche Zunahme auf der rechten Seite gegenüber: Mehr und mehr wird der Bedarf für automatisierte Tests thematisiert. Dies speigelt sich auch in der deutlichen Zunahme von Methoden wie Continuous Development und Test Driven Development.

Teilnehmer der agilen Branchenstudie

Zu den Befragten zählten auch 2015 wieder ausgewählte Verantwortliche aus Unternehmen in Deutschland und in den USA, die verteilte Entwicklungsprojekte mit Remote-Teams an Standorten in Osteuropa und Südostasien betreuten.

Auskunft als Interviewpartner gaben

  • Entwicklungsleiter: 31%
  • Projektleiter: 46%
  • Qualitätsbeauftragte: 23%

Insgesamt wurden 42 Experten und Expertinnen befragt.

Agile in Automotive. State of Practice 2014

Im Herbst 2013 haben wir zum ersten Mal Anwender und Agilisten in der Automobilbranche nach ihren Erfahrungen befragt. Vergleichen Sie die Entwicklungen, die sich zum Vorjahr ergeben haben.

Creative Commons Licence

Agile in Automotive. State of Practice 2014 von Kugler Maag Cie ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Kontakt
Karriere
Softwaredrives