|
Digitale Geschäftsmodelle

Kundenorientierung 4.0

Die digitale Transformation erfordert vernetzte Geschäftsmodelle

Die Vernetzung der digitalen Technologien ermöglicht neue Lösungen und innovativen Geschäftsmodellen. Durch die konsequente Orientierung am Kundennutzen entstehen Lösungen über Branchengrenzen hinweg. Etablierte Anbieter sehen sich mit Newcomern aus anderen Branchen und Technologien gegenüber.

Digital Transformation

Abb.: Der Kundennutzen entsteht bei digitalen Geschäftsmodellen durch die Kombination vernetzter Produkte mit webbasierten Diensten.

Die Kundenerfahrung ist dabei als Einheit zu designen, zu entwickeln und zu warten.

Der Kunde im Fokus

Geschäftsmodelle müssen auschließlich vom Wert her gedacht werden, den die Lösung dem Kunden bietet. Oftmals ist der Wert der Dienstleistungskomponente für den Kunden höher als das physische Produkt. Die Vernetzung physischer Produkte mit IT in Echtzeit ermöglicht so, neue Geschäftsmodelle auf Basis einzigartiger Dienstleistungen zu konzpieren.

Die Fähigkeit, Geschäftschancen im Dienstleistungsbereich zu erkennen, stellt einen entscheidenen Wettbewerbsvorteil dar. Geschäftsmodell-Innovationen sind eine Kernkompetenz, um integrierte, vernetzte Produkte entwickeln und vermarkten zu können. 

Geschäftsmodell-Innovationen sind daher der Schlüssel zu Ihrer Digitalstrategie. Als Unternehmenberatung im Bereich Elektronikentwicklung verfügen wir über die Erfahrung, die Entwicklung elektronischer Produkte zielgerichtet auf Ihre Geschäftsziele auszurichten. Mit unserer Erfahrung bei der effektiven Gestaltung von IT-Systemen und von Dienstleistungsprozessen wissen wir, wie Produkt und Service einen Mehrwert für Ihre Kunden schaffen können.

Lösungen für Geschäftsmodell-Innovationen

Geschäftschancen erkennen Sie, indem Sie Ihr Angebot aus der Kundenperspektive betrachten. Hierzu vermitteln wir Ihnen wirkungsvolle Ansätze, die Intuition mit einer methodisch-strukturierten Vorgehensweise kombinieren:

  • TRIZ-Methoden für Geschäftsmodelle
  • Business Model Canvas
  • Design Thinking für Services
  • Minimum Viable Products (MVP)
  • Pivoting
  • Rapid Prototyping

Diese Ansätze ermöglichen Ihnen, Annahmen zu Hinterfragen, Bestehendes neu zu denken und so auf Basis Ihrer bestehenden Ressourcen und Kompetenzen Chancen zu entdecken und zu realisieren.

Kontakt
Karriere
Softwaredrives