Aktuelles

Nachrichten

Einfach näher dran. Infos, Fakten, Stimmen.

Stets auf der Höhe der Zeit: Hier finden Sie Nachrichten zu aktuellen Projekten, erfolgreichen Prozessverbesserungen, Konferenzbeiträgen, Veröffentlichungen und Engagement. 

The Connected Car Company – Nachlese zum 4. Open Forum 2013

Das Open Forum 2013 beschäftige sich mit neuen, vernetzten Formen der Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der eigenen Organisation. Die Konferenz fand im Mai zum vierten Mal in Esslingen statt.

The Connected Company. Key Note von Dave Gray

Key Note-Speaker und Fachautor Dave Gray konfrontierte die rund 160 Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Open Forum mit einer kühnen These: Das Fahrzeug als reines Produkt habe bald ausgedient. Zukünftig könnten sich die Fahrzeughersteller nur behaupten, wenn sie Fahrzeuge als Schaltstellen in einem Netz von Dienstleistungen positionierten – gewsissermaßen der Conncted Car Company. Gray illustrierte sein Szenario mit dem dramatischen Wandel bei Mobiltelefonen durch das Aufkommen des Smartphones.

Agilität über die gesamte Wertschöpfungskette

Ein  Entwicklungsprozess muss agil gestaltet werden – vom OEM bis zu den Zulieferern. Bonifaz Maag, geschäftsführender Gesellschafter von Kugler Maag Cie, erläuterte, wie der künftig als Taktgeber in einem orchestrierten PEP seine Zulieferer flexibel steuern kann.

Kugler Maag Cie veranstaltete das Open Forum gemeinsam mit itemis AG, Gigatronik GmbH und der Wirtschaftsförderung Stuttgart.

Automotive-Konferenz
Abb.: Eindrücke vom Open Forum 2013

 

 


Kontakt
Karriere
Softwaredrives