Aktuelles

Nachrichten

Einfach näher dran. Infos, Fakten, Stimmen.

Stets auf der Höhe der Zeit: Hier finden Sie Nachrichten zu aktuellen Projekten, erfolgreichen Prozessverbesserungen, Konferenzbeiträgen, Veröffentlichungen und Engagement. 

Open Forum: Auch in 2012 gut besucht und erfolgreich

"Softwarekompetenz für die Zukunft" auf dem Open Forum 2012 in Esslingen am Neckar – Resumée, Feedback und Teilnehmerstimmen.

Auch das diesjährige Experten-Treffen Open Forum Stuttgart war sehr gut besucht und die Veranstalter konnten den Teilnehmern einige Highlights verbunden mit neuesten Trends, Ideen und konkreten Lösungen für die drängenden Herausforderungen in der Softwareentwicklung und deren Nutzen bieten.

Unter dem diesjährigen Motto Wertschätzung des Menschen – über Netzwerke hinaus war das besondere Highlight der Konferenz die Closing Keynote an Tag 1: Der Präsident des International Shao Lin Institutes, Gerhard Conzelmann wurde begleitet von einem Shao Lin Mönch, der die Bühne des großen Konferenzsaals kurzfristig in eine Schaubühne verwandelte und eindrucksvoll demonstrierte, wie ein Mensch sich mittels Meditationstechniken "über den Schmerz stellen" kann.

Ein weiteres Highlight war die Präsentation Bosch-"E-trikes". Der erstmalig der Öffentlichkeit präsentierte Prototyp des elektronischen "Dreirades" entstammt (wie übrigens einige andere interessante Ideen) der Lehrlingswerkstatt von Bosch, die im Rahmen des Ausbildungsplanes für  z.B. Mechatroniker, Elektroniker den Auszubildenden Raum und Zeit für eigene Ideen bis hin zur Verwirklichung von Prototypen gewährt. So werden die Auszubildenden bereits frühzeitig in Entwicklungsprozesse einbezogen, übernehmen eigenverantwortlich die Konzeption und Ausführung. Ein wahrhaft gelungenes Ausbildungskonzept!

Abgerundet wurde die Konferenz von weiteren äußerst anregenden und innovativen Beiträgen z.B. von Claudia Schröder, Oose GmbH, die sehr sympatisch über das "Wunder des Nichtwissens" aufklärte.


Kontakt
Karriere
Softwaredrives